Über mich

Mein Bild
Ehemalige Stadt-Tussi, jetzt Land-Ei! Früher London, Paris, Rom, Barcelona, Wien... jetzt mit Boot und Zelt unterwegs. Drei Töchter mit 12, 10 und 7 Jahren! Leidenschaftliche Nähtante und Bloggerin!!!

Donnerstag, 4. Juli 2013

Einschulungskleid

Es ist fertig!
Das Einschulungskleid, das meine Freundin für ihre Tochter genäht hat!

Drei sehr lustige Nähabende waren es - und die Vorgabe war 
dieser Schulranzen:


Stoffauswahl, zuschneiden, nähen - alles hat Miri übernommen!

Ich durfte nur assistieren und bei ein paar Kleinigkeiten
die Nähma übernehmen!


 Dafür, daß sie noch nie an einer Nähmaschine saß, hat sie es
wirklich sehr, sehr gut gemacht!

Am Anfang kam zwar immer wieder:
"Hilfeee, ich kann das nicht…"
Später kam dann:
"Ich fasse es nicht - ich kann nähen!"


Und am Schluß:
"WOW…..ich kann es kaum glauben - das habe ICH genäht!!" :-))))

Kleinere Fehlerchen kann man ja super mit Häkelblumen
überdecken! ;-)


Und? Was sagt ihr?
Ist das nicht eine super Kombi für die junge Dame?


Die Schultüte ist übrigens über 30 Jahre alt….genäht
von Miris Mutter zur Einschulung!
Jetzt wird sie gepimpt, und an die Tochter weitergegeben.
Das finde ich besonders schön, und sie passt so toll dazu!

Gerne hätte ich euch noch ein Foto mit der stolzen Miri und dem
Kleid gezeigt - aber sie hatte (wie sie sagte)
ihren ältesten Kuschelpulli an….und wollte den nicht 
hier im Blog sehen! :-)

Super hast du das gemacht, Miri! Kompliment!
Manchmal muß man sich eben einfach nur was zutrauen!

Stimmt´s?




Kommentare:

  1. Ganz toll! Alles passt perfekt zusammen! LG Paula

    AntwortenLöschen
  2. Oh Miri ... ganz toll hast Du das gemacht! Sieht sehr süss aus .. da wird Deine Tochtermaus sich sicher riesig freuen!

    Liebe Gisi ... Du bist aber auch eine superdupertolle Freundin !
    Knutschi <3

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Gisela,

    das habt Ihr sehr fein gemacht!! Wunderschön geworden.

    Aber: Musstest Du mich erinnern, dass unser Einschulungskleid noch nicht genäht ist? Und Du willst bitte nicht, dass es zum Schulranzen passt? Knallpink (und ich meine das knalligste knallpink, dass Du Dir irgendwie vorstellen kannst) und lila??? Ne, oder? ;o))

    An die Schultüte denke ich erst nach dem Kleid ....

    Liebe Grüsse
    Julia

    AntwortenLöschen
  4. Eine super Kombi!
    Toll, dass du die Geduld hast beim Nähen zu helfen.
    Zum Glück hat mich dazu noch niemand aufgefordert.
    Liebste Grüße
    Wolke

    AntwortenLöschen
  5. das ist ja wirklich toll geworden!! Kompliment an die Freunding! Da komm ich ganz schön in Zugzwang, für meinen Zwerg ist noch kein Einschulungsoutfit fertig und die Schultüte schreit mich auch noch, in Einzelteilen aus der Ecke, an ;)

    GLG Vroni

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Gisela,

    man muss sich etwas zutrauen, und dann klappt es.
    Diese Erfahrung gilt auf allen Gebieten.

    Sonnige Grüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Gisela,
    das ist ein superschönes Einschulungs-Ensemble! Toll gemacht!
    Ich wünsch Dir einen wunderschönen und sonnigen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  8. Na das nenn ich mal ein gekonntes Erstlingswerk, super gelungen. Aber bei der Einweisung ja auch kein Wunder, nicht wahr?

    Liebe Grüße

    Beate

    AntwortenLöschen
  9. ich gratuliere Mira zu ihrem Erstlings-Nähkunstwerk :-)
    Da hat sie sich gleich an ein schwieriges Stück gewagt - finde ich. Schulterklopf.
    Schulranzen, Kleid und Schültüte - passt alles wunderbar zusammen.

    lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  10. Entschuldigung,
    könnt Ihr bitte grade mal bei mir vorbeikucken, wir brauchen Hilfe.
    Danke!
    LG

    AntwortenLöschen
  11. Die Kombination von allen drei Teilen ist einfach super. Dann auch noch die Geschichte der Schultüte - perfekt.
    LG Janine

    AntwortenLöschen
  12. Wow, spitzenmäßig ist es geworden!

    VG, Steffi

    AntwortenLöschen
  13. Ganz toll. Und es passt wirklich perfekt zusammen.
    Vielleicht sollte ich mich langsam auch mit dem Thema Einschulungskleid beschäftigen...
    LG Heike

    AntwortenLöschen
  14. also das ist einfach nur WOOOOOW! bravo, respekt! glg andrea

    AntwortenLöschen
  15. Huhu Gisi, unheimlich schön..... passt alles super gut zusammen. Habt ihr bzw. deine Freundin toll gemacht.
    GGLG Denise

    AntwortenLöschen
  16. Super, super schön! Ein erstklassiges Erstlingswerk - Respekt! Das macht doch sicherlich Lust auf mehr ;))))

    Liebe Grüße Schlottchen

    AntwortenLöschen
  17. Herrlich! Ganz toll, was da im Kuschelpulli entstanden ist ;o) Das wird ein ganz toller 1. Schultag für das kleine Mädchen!! In Mamas liebevoll genähtes Kleid gehüllt, kann der Tag kommen. Und die Schultüte ist nochmal ein Highlight obendrauf!!!
    Viel Freude bei der Einschulung und liebe Grüße, Elke

    AntwortenLöschen
  18. O ne, wie SCHÖN ist das denn ALLES!
    Ich bin grad hin und weg, ganz EHRLICH.
    Da wird deine süße kleine Maus auffallen.
    Du könntest doch glatt eine EinschulungsKollektion
    machen ...Einfach der HAMMER! ALLES!

    Liebe Grüße
    Birgit

    ...das Einschulungsbild komt aber dann auch noch? Die funkelnden Augen von deiner KLEINEN möchte ich doch zu gerne sehen...

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Gisela,
    ich gebe dir völlig recht. Den Mutigen gehört die Welt. :-)
    Super geklappt! Ich denke, du bist auch eine gute Lehrerin.
    Der Kleinen wünsche ich einen schönen ersten Schultag.
    LG
    Sissi

    AntwortenLöschen
  20. Hi Miri,
    Willkommen im Club !!!
    Ganz liebe Grüße auch an Deine Lehrerin,
    da hast Du ja auch eine sehr gute erwischt ...
    :-)
    Ganz liebe Grüße ´nüber
    Jeanette

    AntwortenLöschen
  21. Das Kleid ist der Oberhammer. Ich ziehe echt den Hut vor Begeisterung. Toll gemacht, liebe Miri. Da habe ich für mich wirklich Hoffnung...

    Fröhliche Grüße

    Anke

    AntwortenLöschen
  22. toll, sag das deiner freundin!!!♥
    grüssele

    AntwortenLöschen
  23. Geht nicht - gibt´s nicht! Schön, dass deine Freundin es geschafft hat! Da kann sie wirklich sehr stolz darauf sein. Das Kleid ist einfach toll geworden! Das wird ein Schulanfang werden, der dem jungen Mädchen sicher lange in Erinnerung bleiben wird. Alles passt da perfekt zusammen!
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  24. Mhhmm vielleicht solltest du auch Kurse bei Ruth im Laden anbieten!
    Sieht so aus als wärst du eine super Lehrerin!
    :-)
    LG CAro

    AntwortenLöschen
  25. Das ist aber eine schöne Idee.Und das Kleidchen ist echt gut gelungen.
    Liebe Grüße Christa

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Gisela,

    fein sieht diese Kombination aus. Eine so schöne Idee die Schultüte der Mama weiterzugeben, das finde ich toll. Alles passt wunderbar zusammen und sieht ganz bezaubernd aus.

    Viele liebe Grüße

    Kerstin

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Gisela,
    ich finde Eure Idee bzw.die Umsetzung einfach klasse.
    Das Kleid wird immer mit vielen Erinnerungen vebunden sein und Spaß machen.
    Vielleicht findet Ihr beiden Euch ja noch zu weitern Werkelein zusammen.
    Liebe Grüße Kirsten

    AntwortenLöschen
  28. Toll geworden und genau so muss es sein! Einfach mal rantrauen und freuen! Das Kleid ist ein Traum und deine Freundin ist völlig zu Recht stolz darauf! Das wird ja ein wundervoller Anblick vom fertig eingekleideten Schulkind sein!

    Herzliche Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  29. ja sag mal, vor lauter facebook-fanpage verpasse ich sämtliche post´s...da habt ihr euch ja beide übertroffen..klasse..total schön..und wieder eine neue näherin grins...so ist es recht smile..

    bis denne

    grüßle nauf sabine

    AntwortenLöschen
  30. Das Kleidchen ist suuuuper schön geworden; passt alles sooo toll zusammen...

    GLG Nadine

    AntwortenLöschen
  31. Oh ja, eine wundervolle Kombination und da wird die Lütte bestimmt mit auffallen. Sowas hat nicht jedes Einschulungskind.

    Liebe Grüssle

    AntwortenLöschen
  32. ein wunderschönes Kleid für eine kleine Schulanfängerin:
    HÄTTE NIE GEDACHT ; DASS JEMAND DER NOCH NIE AN DER MASCHINE SASS ; EIN SO HÜBSCHES KLEIDCHEN ZAUBERN KANN :!
    MEIN RESPEKT FÜR DIESE LEISTUNG !
    LIEBE GRÜSSE ;
    Christine

    AntwortenLöschen
  33. Wow, die Kombi ist richtig schön.

    Nach mit so einer Assistenz musste ja ein tolles Kleid bei raus kommen :)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  34. Vielen Dank an auch alle. Bin auch echt super stolz und die Augen meiner Tochter leuchteten, das kann ich euch sagen. Jetzt kann sie den Schulbeginn nicht mehr erwarten. Und wenn mal was nicht so hinhaut, muss Mama halt einfach ein weiteres Kleid nähen, oder?? Gisi ist auch echt die weltallerbeste Nählehrerin. Liebsten Dank nochmal, Gisi!!!! Ich hab jetzt richtig Lust auf mehr. Eure Miri

    AntwortenLöschen
  35. SUPERTOLL gemacht!!!

    Das passt einfach alles perfekt! Ein wunderschönes Set für ein wunderschönen Tag!

    Liebe Grüße
    Sisa

    AntwortenLöschen
  36. Liebe Miri und Gisi,
    das Kleid sieht toll aus!!! Passt alles perfekt zusammen, aber sowas von!!!!!
    Ich wünsche euch einen schönen ersten Schultag!
    LG
    Marion

    AntwortenLöschen
  37. BOAH!!! Das Kleid ist spitze! Und wie das alles zusammenpasst ... einfach genial! Na, dann kann der 1. Schultag ja kommen.

    Liebste Grüße,
    Sonja

    AntwortenLöschen
  38. Liebe Gisela, danke für den Link drüben bei mir -- war schon schauen und bin ganz begeistert, ;-).

    So long,
    Corinna

    AntwortenLöschen
  39. WOW genial, das nenn ich ein super geniales Set.

    Schau doch mal im Laufe des Tages bei mir in den Blog, da startet dann eine Challenge zum Thema Schulanfang. Vielleicht magst du ja mitmachen. Ich würd mich freuen.

    LG Gisela

    AntwortenLöschen